Endwagen 1; (c) by Shinji IwaiEndwagen 2; (c) by Shinji Iwai300X mit Endwagen 2 voraus trifft JR 500; (c) by Shinji Iwai

Entwicklung

Fertiggestellt wurde der Hochgeschwindigkeits-Testzug im Januar 1995. Den Auftrag gab die japanische Eisenbahngesellschaft JR-Central, um Testfahrten mit mehr als 350 km/h auf der Tokaido-Linie durchzuführen. Die Erfahrungen mit der Baureihe 500 der JR-West und diesem Zug kamen der Konstruktion der neuen Baureihe 700 zugute, die seit 1999 auf der Tokaido/Sanyo-Linie zum Einsatz kommt. Der 300 X stellte im Juli 1996 mit 443 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord in Japan auf.

Technik

Steuerungs- und Bremssysteme sind mit denen der Baureihe 300 identisch, jedoch sind alle Achsen mit 500 kW starken Motoren angetrieben. Die Leistung dieses 6-teiligen Zuges entspricht der von der 16-teiligen Baureihe 300. Vier verschiedene Baumethoden von 4 verschiedenen Herstellern wurden an den 6 Wagen ausprobiert. Das Leergewicht pro Wagen sank im Vergleich zu denen der BR 300 um 10 Prozent. Die Stromabnehmer sind mit einer neuartig geformten Verkleidung umgeben. Der Radabstand im ungefederten Drehgestell wurde von 2,5 m auf 3 m erhöht. Auch dieser Zug besteht aus zwei unterschiedlich geformten Endwagen. Wagen Nr. 6 (mittleres Foto) ist dem deutschen ICE1 ähnlich. Auf dem linken Foto ist der Wagen Nr. 1 mit der Enten- / Delphinnase zu sehen.

TECHNISCHE DATEN:

Zug-/ Baureihenbezeichnung: 300X / Baureihe 955
Hersteller: k.A.
Herstellungskosten: k.A.
Anzahl der Züge: 1 Zug
Anzahl der Wagen: 2 Endwagen, 4 Mittelwagen
Sitzplätze: k.A.
Baujahr: 1994-95
Spurweite: 1435 mm
Stromsystem(e): k.A.
Zugleitsystem(e): k.A.
Max. erreichte Geschwindigkeit: 443 km/h
Höchste zulässige Geschwindigkeit: k.A.
Höchstgeschwindigkeit im Plandienst: k.A.
Bremssysteme Endwagen: k.A.
Bremssysteme Mittelwagen: k.A.
Beschleunigung: k.A.
Anfahrzugkraft: k.A.
Anzahl d. Achsen / davon angetrieben: k.A.
Anzahl / Art der Motoren: k.A.
Motorenleistung: k.A.
Jakobsdrehgestelle: k.A.
Neigetechnik: k.A.
Traktionsfähig: k.A.
Radtyp: k.A.
Wagenfederung: k.A.
Länge / Breite / Höhe Endwagen: k.A.
Länge / Breite / Höhe Wagen: k.A.
Gewicht Triebkopf: k.A.
Achslast: k.A.
Leergewicht Zug: k.A.
Länge des Zuges insgesamt: k.A.

Weitere Links zu diesem Zug:

[ Impressum ] [ Bildrechte ] [ verwendete Literatur ] [ Startseite ]

© 11.05.2008 by André Werske