Aktualisierungen auf dieser Website

11.05.2017 — Shinkansen East i

Jahrelang standen mir über den Shinkansen-Diagnosezug keine Informationen zur Verfügung. Doch Hitachi veröffentlichte 2013 ein paar Seiten im Web über die Technik und den Einsatz des "East i" bei JR East. Eine Zusammenfassung ist nun auch auf meiner Website erschienen. [lesen]

01.05.2017 — Shinkansen Serie E3

Der Artikel über den Shinkansen der Baureihe E3 war inzwischen 14 Jahre alt. Daher war es nötig, einen komplett neuen Bericht über den japanischen Hochgeschwindigkeitszug zu schreiben. Eine tabellarische Übersicht erleichtert die Zuordnung der verschiedenen Unterserien. [lesen]

02.05.2016 — ETR 400

Seit Mitte 2015 verbinden die ersten Garnituren der "schnellsten Züge Europas" die Metropolen Italiens. Da die bisherigen Informationen nur spärlich ausfielen, widmete ich den für 400 km/h ausgelegten Superzügen einen komplett neu geschriebenen Bericht. [lesen]

30.04.2016 — Pendolino ETR 401

In den letzten Tagen habe ich ein paar Informationen über den ETR 401, den Pendolino der ersten Generation, zusammengetragen und einen neuen Artikel dazu geschrieben. [lesen]

27.04.2016 — Schweiz: Streckennetz

Der Artikel wurde komplett neu geschrieben. Das Kartenmaterial muss jedoch noch auf den Stand von 2016 aktualisiert werden. [lesen]

27.04.2016 — Schweiz: Lötschberg-BT

2007 wurde die Oströhre des Lötschberg-Basistunnels eröffnet. Es wurde also mehr als Zeit, einen Artikel über den viertlängsten Eisenbahntunnel der Welt zu schreiben. [lesen]

26.04.2016 — Hochgeschwindigkeitszüge in Italien

Da die meisten Artikel über italienische Hochgeschwindigkeitszüge bereits mehr als neun Jahre lang nicht mehr aktualisiert wurden, werde ich sie im Laufe dieses Jahres komplett neu schreiben. Den Anfang habe ich mit er "Italienübersicht" gemacht. [lesen]

24.04.2016 — Schweiz: Gotthard-Basistunnel

Der Gotthard-Basistunnel (GBT) ist das derzeit wichtigste Bahn-Infrastrukturprojekt in der Schweiz und eine Ingenieurskunst der Superlative. Angesichts der bevorstehenden Eröffnungsfeier im Juni diesen Jahres und der Inbetriebnahme nach Fahrplan im Dezember habe ich dem GBT einen neuen Artikel gewidmet. Im Laufe der nächsten Wochen werde ich den Bericht mehrfach aktualisieren und erweitern. [lesen]

22.04.2016 — ED250

Der polnische Pendolino fehlte bisher auf meiner Website. Nun aber habe ich einige Informationen zu diesen Hochgeschwindigkeitszügen von Alstom zusammengetragen und veröffentlicht. [lesen]

02.01.2016 — Hochgeschwindigkeitszüge in Großbritannien

Ebenfalls Ende Dezember habe ich die Rubrik über Hochgeschwindigkeitszüge in Großbritannien aktualisiert. Es kamen außerdem weitere Baureihen von Hitachi hinzu. [lesen]

01.01.2016 — Machbarkeitsstudien

In der letzten Dezemberwoche habe ich über diverse Machbarkeitsstudien zum Thema Hochgeschwindigkeitszüge recherchiert. In Ländern wie Argentinien, Australien, Indien, Malaysia, Mexiko und den USA liebäugelt man mit schnellen Schienenverbindungen, kommt aber aus politischen oder finanziellen Gründen nicht über die Projektierungsphase hinaus. Auf einer eigenen Seite stelle ich nun diese Länder und deren Planungen in groben Zügen vor. [lesen]

27.09.2015 — ICE 4 (ICx)

Hinweis eingefügt, dass der ICx seit dem 25. September auf dem öffentlichen Netz der Deutschen Bahn seine Testfahrten absolviert. [lesen]

01.04.2015 — Deutschland: ICE-Netz

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 8.2 wird im Dezember 2015 in Betrieb gehen. Konkret handelt es sich um eine 123 Kilometer lange Schnellfahrstrecke zwischen Erfurt und Halle bzw. Leipzig. Dazu habe ich ein paar Informationen zusammengetragen. [lesen]

01.04.2015 — Class 800 (Super Express)

Die Ergänzungen zur Class 800 betrafen die Produktion der Prototypen, die technischen Daten und das Kartenmaterial. [lesen]

05.09.2014 — Shinkansen Serie 400

Der Bericht über den Mini-Shinkansen der Baureihe 400 wurde komplett neu geschrieben. [lesen]

04.09.2014 — Shinkansen Serie E2

Der Bericht über den Shinkansen der Serie E2 wurde komplett neu geschrieben. [lesen]

31.08.2014 — Shinkansen Serie 300

Der Bericht über den Shinkansen der Serie 300 wurde komplett neu geschrieben. [lesen]

28.08.2014 — Talgo 350

Saudi-Arabien tritt dem Klub der schnellen Züge bei. Seit 2009 wird kräftig an der ersten Schnellfahrstrecke des Landes gewerkelt. Der Artikel gibt einen kurzen Überblick über die Infrastruktur und die in Spanien gefertigten Fahrzeuge. [lesen]

15.07.2014 — Shinkansen Serie 100

Der Bericht über den Shinkansen der Serie 100 wurde komplett neu geschrieben. [lesen]

09.07.2014 — China: Schnellfahrstrecken

Nach eineinhalb Jahren habe ich das Schnellfahrstrecken-Netz in China aktualisiert — zumindest so gut es ging. Trotz umfangreicher Recherchen ist es leider noch unvollständig. Vor allem wo welche Baureihen verkehren, ist in weiten Teilen noch unklar. Für jeden Hinweis zu Korrekturen bzw. Ergänzungen bin ich sehr dankbar. Das Kartenmaterial ist nun in zwei Ausführungen implementiert: als Flash-Version in einem neuen Layout und als Pixelgrafik für Endgeräte ohne Flash-Unterstützung. Wenn sich die neue Darstellung und Funktionsweise bewährt, werden alle anderen Karten nach diesem Muster überarbeitet. [lesen]

05.07.2014 — Shinkansen Serie 0

Der Bericht über den Shinkansen der Baureihe 0 wurde komplett neu geschrieben. [lesen]

05.04.2014 — Shinkansen Serie E6

Auch wenn mir nicht viel Informationsmaterial über die Shinkansen-Baureihe E6 vorliegt, habe ich inzwischen den Artikel über den Mini-Shinkansen der neuesten Generation komplett überarbeitet und nun veröffentlicht. [lesen]

04.04.2014 — Shinkansen Serie E5

In diesem Jahr feiert Japan "50 Jahre Shinkansen". Daher überarbeite ich in den nächsten Monaten peu à peu die Rubrik über die dortigen Hochgeschwindigkeitszüge und Schnellfahrstrecken. Heute stelle ich den Artikel über den Shinkansen der Serie E5 von JR East vor, den ich im Laufe der letzten Tage komplett neu verfasst habe. Herausragend sind sein Design, die technischen Features sowie der hohe Fahrkomfort. [lesen]

28.03.2014 — Shinkansen Serie E7/W7

Die ersten Shinkansen-Züge der Serie E7/W7 nahmen im März den Betrieb auf — Grund genug, diese Hochgeschwindigkeitszüge in einem neuen Artikel vorzustellen. [lesen]

27.03.2014 — ICE 3

Die meistbesuchte Seite auf dieser Website ist über Jahre hinweg der Bericht über den ICE 3 der Baureihen 403 und 406 gewesen. Daher beschloss ich im Dezember 2013 den Artikel komplett neu anzufertigen. Im Voraus mussten weit über 300 meist mehrseitige Dokumente gewälzt und miteinander verglichen werden. Heraus kam eine etwa 24-seitige Erörterung über das bisherige Flaggschiff der Deutschen Bahn. Leider ist der Umfang größer geworden als beabsichtigt, doch die verschiedenen betrieblichen Aspekte erschienen mir zu wichtig, als dass sie unerwähnt blieben. Mein Ziel war und ist eine objektive Erörterung, weswegen ich möglichst viele Tatsachen mit Quellenangaben belegt habe. Ich wünsche jedenfalls eine interessante und informative Lektüre über die Flaggschiffe der Deutschen Bahn. [lesen]

24.03.2014 — ICE 3 (Baureihe 407)

Eine kleine aber wichtige Ergänzung betraf die Überwachungsfunktionen der Drehgestelle beim Velaro D. Dank einer im Februar veröffentlichten Dokumentation von der GDL konnte ich den Abschnitt über die Sicherheit der neuen ICE-3-Züge ausbauen und damit zu einem objektiveren Gesamtbild der Züge beitragen. [lesen]

24.03.2014 — Vergleich: ICE, TGV, Shinkansen

Im letzten Monat ist mir bei den Recherchen zu den ICE-3-Zügen ein wichtiges Dokument in die Hände gefallen, das Aufschluss über die Überwachungsfunktionen der Fahrgestelle gibt. Dementsprechend konnte ich die Erörterung "ICE gegen TGV und Shinkansen — ein objektiver Vergleich" im Abschnitt "Sicherheit" um wichtige Informationen ergänzen. [lesen]

19.02.2014 — CRH380D

Nachdem mir nun einige Informationen zum CRH380D vorliegen, konnte ich endlich den Bericht über den Zefiro 380 von Bombardier komplett neu auflegen. Im Fokus stehen die Herstellung, die Technik und die bisherigen Testfahrten der Züge. [lesen]

05.01.2014 — Shinkansen Doctor Yellow

Die Seite über die japanischen Mess- und Diagnosezüge mit dem Spitznamen "Doctor Yellow" habe ich komplett neu geschrieben. Ein Weblink zu einem Video auf Youtube kam hinzu, in dem der Shinkansen-Diagnosezug der Serie 700 auch mal von innen zu sehen ist. [lesen]

01.01.2014 — ICE 3 (Baureihe 407)

Vor wenigen Tagen sind endlich die ersten Velaro D für den Personenverkehr zugelassen worden und zumindest ein Zug befördert bereits die ersten Fahrgäste. Diese freudige Meldung war für mich Grund genug, den Bericht über den ICE 3 der Baureihe 407 komplett neu zu schreiben. Die Hauptthemen sind natürlich die Herstellung der Superzüge, das Zulassungs-Debakel sowie die technischen Neuerungen im Vergleich zu den ICE-3-Zügen der Serien 403 und 406. [lesen]

17.12.2013 — AVE Serie 100

Im Absatz über den Einsatz der AVE S-100 wird nun auf die neuen AVE-Direktverbindungen zwischen Spanien und Frankreich hingewiesen. [lesen]

03.11.2013 — Videodatenbank

Im September war ich in Spanien und fuhr unter anderem mit AVE-Hochgeschwindigkeitszügen von Barcelona nach Madrid und von dort nach Valencia. An diesem Wochenende habe ich Zeit gefunden, um drei Videoclips von meiner Reise zusammenzustellen. Zwei Filme zeigen die Landschaften entlang der beiden Schnellfahrstrecken. Auf dem dritten Clip sieht man langsame Ein- und Ausfahrten von verschiedenen Baureihen am Bahnhof "Madrid Puerta de Atocha". [lesen]

15.10.2013 — Vergleich: ICE, TGV, Shinkansen

"ICE gegen TGV und Shinkansen. Welcher Zug ist besser?" Vor gut zwei Jahren veröffentlichte ich die erste Fassung meiner umfangreichen Erörterung zu diesem Thema. Ab heute steht die überarbeitete Version im Netz. Der Inhalt wurde auf den Stand von 2013 gebracht, die Quellennachweise aktualisiert und an verschiedenen Stellen Informationen ergänzt. Das betraf in erster Linie die Sicherheitstechnik bei den ICE-Zügen. Außerdem sind nun sehr viele Links zu finden, die die Ausführungen durch Querverweise, Fotos, und Illustrationen bereichern. Mein Ziel war und ist eine noch objektivere und interessantere Abhandlung des heißen Themas: "ICE gegen TGV und Shinkansen. Welcher Zug ist besser?" [lesen]

11.10.2013 — Transrapid

Teneriffa ist seit ein paar Jahren ernsthaft an dem Transrapid interessiert. Ich berichte kurz, wie weit das Projekt inzwischen gediehen ist und stelle eine Karte mit dem künftigen Trassenverlauf bereit. Die Ergänzung befindet sich am Ende des Artikels. [lesen]

25.09.2013 — Rekorde

Die Informationen sind wieder auf dem aktuellen Stand. Hervorgehoben werden vor allem die Rekorde in Frankreich und China. Anhand der World Speed Surveys von 2005 und 2013 wird verglichen, wie sich die Rangfolge der Länder im Rennen um die schnellsten Züge der Welt geändert hat. [lesen]

20.09.2013 — TGV Duplex für Marokko

Erstmals wird über den TGV Duplex für Marokko berichtet. Die kurze Beschreibung beinhaltet auch eine Streckenskizze. Fotos von den Hochgeschwindigkeitszügen sind leider noch keine verfügbar. [lesen]

19.09.2013 — Avant Serie 104

Der Artikel wurde komplett neu geschrieben und im Umfang deutlich erweitert. Ebenso sind drei neue Fotos von der Baureihe 104 dazugekommen. [lesen]

04.08.2013 — Euromed Serie 101

Der Artikel wurde von Grund auf neu geschrieben. Neu ist die Tatsache, dass bei den ehemaligen Euromed-Zügen der Baureihe 101 die Breitspurdrehgestelle durch Normalspur-Fahrgestelle ausgetauscht wurden. Die Fahrzeuge gehören nun zur 300 km/h schnellen Serie 100. Einige Garnituren werden für den Verkehr in Frankreich umgerüstet. [lesen]

03.08.2013 — Alvia Serie 730

Aufgrund des schweren Zugunfalls bei Santiago de Compostela fanden die Hochgeschwindigkeitszüge der Serie 730 Einzug in diese Website. Dabei gehe ich auf die Konstruktion, Technik und Inneneinrichtung der Fahrzeuge ein. Den Schwerpunkt bilden die Hintergründe, warum es zur katastrophalen Entgleisung kommen konnte und vergleiche abschließend die Zugbeeinflussungssysteme Spaniens mit denen in Deutschland. [lesen]

24.07.2013 — Spanien: Schnellfahrstrecken

Im Überblick zu Beginn des Artikels wird der zügige Ausbau des Schnellfahrstreckennetzes hervorgehoben, aber auch die Schattenseiten des Baubooms aufgezeigt. Die Neubaustrecken "Madrid – Sevilla" und "Barcelona – Madrid" stelle ich jetzt noch ausführlicher vor. Neu sind die Informationen zur Schnellfahrstrecke "Barcelona – Figueres". Am Ende des Berichtes habe ich noch drei neue Links zu interessanten Videos auf Youtube hinzugefügt. [lesen]